Anfängergruppe

In der Anfängergruppe machen die Kinder die ersten Schritten im Musikerleben bei der Stadtmusik Löffingen.
Nachdem die Kinder zunächst in einer Schnupperphase alle Instrumente kennenlernen und ausprobieren konnten, entscheiden Sie sich immer zu Beginn der Sommerferien für IHR Instrument. Wenn nach den Sommerferien der Instrumentalunterricht beginnt, beginnt parallel zum Einzelunterricht auch die neue Anfängergruppe.
In der Anfängergruppe lernen die Kinder von Beginn an, was es bedeutet gemeinsam mit anderen zu musizieren. Genauso wie sich die Fähigkeiten der Kinder am Instrument langsam entwickeln und der Tonumfang immer größer wird, entwickelt sich auch das Repertoire in der Anfängergruppe. Anfangs ist es noch eine Herausforderung einen Ton gemeinsam zu  beginnen und zu beenden, später können die Kinder schon gemeinsam einige Lieder spielen. Auf spielerische Weise wird an das im Instrumentalunterricht erlernte aufgegriffen und beim gemeinsamen spielen gestärkt.

Nach nur einem Jahr im Vororchester erfolgt dann der Wechsel ins Vororchester.

Die Anfängergruppe 2019-2020 besteht aus sieben Musikerinnen und Musikern im Alter von 8-10 Jahren. Zusammen mit den beiden Dirigentinnen Christina Ruf und Franziska Scholz wird einmal wöchentlich im Probelokal der Stadtmusik geprobt.